Mgr. Kristyna Ratschan

  • Private Deutschlehrerin
  • Konversationstrainerin

  • DaF-Dozentin am GOETHE-INSTITUT Prag

  • DaF-Dozentin an der Volkshochschule (VHS) Düsseldorf



Hallo!


Ich bin private Deutschlehrerin und Konversationstrainerin.


Seit 2011 unterrichte ich Deutsch am Goethe-Institut.


Im Sommer 2023 war ich als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Düsseldorf tätig.


Deutsch unterrichte ich aber noch länger – seit mehr als 16 Jahren begleite ich meine Lernenden auf dem Weg zu einem besseren Deutsch.


Ich habe viel Erfahrung im Bereich Individualunterricht, Unterricht von kleineren und größeren Gruppen und Prüfungsvorbereitung (Zertifikate).


Meine Lernenden schätzen, dass ich die Stunden immer an ihren Bedarf anpasse, interessante und aktuelle Themen auswähle, kreativ, emphatisch, hilfsbereit und gut vorbereitet bin.


Mir persönlich bringt es Freude und Zufriedenheit, wenn meine Lernenden die Treffen genießen, ihre Sprachziele erreichen und sich dank einer entspannten und optimistischen Lernatmosphäre wohlfühlen.

 

 

 

Berufserfahrung

Ausbildung

Pädagogische Ausbildung:

Hier habe ich studiert:

Unterrichtest du nur online?

  • Wenn du an einer Zusammenarbeit in Präsenz interessiert bist, eine qualifizierte Lehrkraft für eine Gruppe suchst etc., melde dich und wir besprechen das.
  • Vor allem beim Individualunterricht sehe ich aber die Flexibilität des Online-Unterrichts für beide Seiten als Vorteil.
  • Es spielt keine Rolle, wo du (oder ich) gerade bist, wir können uns trotzdem treffen.
  • Keine Entfernung ist in der Online-Welt zu groß!

 

 

Ich bin Mama von zwei wunderbaren Söhnen und das Muttersein hat meinem Leben eine ganz andere, unbeschreiblich schöne Dimension gegeben. An unseren Söhnen fasziniert mich immer wieder ihre Lust und innere Motivation, Neues zu lernen und alles Mögliche auszuprobieren. Und ich bin überglücklich, sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

 

Es wird dich nicht überraschen, dass Sprachen und Reisen zu meinen größten Leidenschaften gehören. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sprachen neue Wege eröffnen, viele Möglichkeiten bieten und neue Welten schaffen.

 

Ich empfinde Reisen als etwas, das uns Menschen bereichert, uns sensibel für Neues macht und uns neue Freundschaften bringt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir als Familie immer wieder die Gelegenheit ergreifen und viel unterwegs sind.

 

Generell bin ich ein sehr neugieriger, kontaktfreudiger und unternehmungslustiger Mensch.

 

Außerdem interessiere ich mich zum Beispiel für Themen wie: Alternativen beim Reisen, mehrsprachige Erziehung, selbstbestimmtes Lernen, Yoga,…




 

Möchtest du noch etwas fragen?

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.